Karate 

Das Karate Dojo Salzgitter (Die Abt. KARATE des Sportclub Salzgitter Sportfreunde e.V) findet seinen Anfang im April 1968. Mit seinen 45 Jahren hat es viel erlebt. Unter anderem den Aufbruch des Karate in Deutschland.
Ende der 70ziger Jahre fand hier in Salzgitter-Lebenstedt sogar ein Bundesbesten-Lehrgang mit dem damaligen Bundestrainer und Bundesverdienstkreuzträgers, Hideo Ochi statt. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Zeiten in denen  beim Training die Übenden in zwei Reihen in der Halle standen und die deutsche Nationalmannschaft 1977 Mannschaftsvizeweltmeister im Kumite (Kampf) wurde und nur Japan unterlag.
Karate ist mehr als nur Sport, es ist auch Entwicklung. Entwicklung des einzelnen Übenden und auch der Sache Karate an sich. So wird Karate auch mit der Ausrichtung als Gesundheitssport und für ältere Menschen angeboten.

Soundkarate, Stilrichtungsfreies Karate, Karate als Schulsport und Karate als Selbstverteidigung, alles dies sind Entwicklungen die aufzeigen das sich dieser Sport, diese Kunst seit den 50ziger Jahre an seine Zeit anpasst.
Wir üben in einer Gruppe also alt und jung, Fortgeschrittene und Anfänger zusammen. Das Training: Die 2 mal 1,5 Std. wöchentliches Training bestehen aus 3 Bereichen. Das ist zum einem das Aufwärmen und die Gymnastik. Weiter wird in der Grundschule („Kihon“) das Wissen und Ausführen der Karatetechniken vermittelt.
In der („KATA“) = Form ähnlich einer Kür oder auch imaginäre Kampf gegen ein oder mehrere Gegner wird der Übende immer mehr an das Ausführen der Techniken aus der Bewegung, herangeführt. So und durch langsam aufgebautes Partnertrainig mit vorgegebenen Angriff und Verteidigungstechniken wird der Übende dann an die Kampfformen, später dann an das freie („Kumite“ = Kampf) herangeführt.
Der Stil: Praktiziert wird der Karate-Stil SHOTOKAN, die Ausrichtung ist weniger Wettkampf orientiert. Eher dem Breitensport zugewandt mit dem Ziel einer soliden Ausbildung von Koordination, Gleichgewicht und körperliche Entwicklung. Es bieten sich dann auch immer mehrmals im Jahr, in der Region, Lehrgänge an auf denen man seine Fähigkeiten bei den hoch graduierten Karate Lehrern intensivieren kann.
Um sich ein besseres Bild vom Karate machen zu können, hier ein paar links:

Der Deutsche Karateverband
Der Niedersächsischer Karate Verband
Der Wikipedia Eintrag über Karate

Denn es ist, obwohl schon das eine oder andere Dojo ( Haus des Übens) in Deutschland sein 50zig jähriges Bestehen feierte keine Selbstverständlichkeit zu wissen was Karate ist … Gleichgewicht, Selbstbewußtsein, Mut, Respekt.

Sporthalle Grundschule am Ostertal

Dienstag18.00 – 20.00alle Altersgruppen
Donnerstag18.00 – 20.00alle Altersgruppen

Ansprechpartner

Jonny Kügler (05341 / 2846964)

Zur Homepage vom Karate